Gärtnern kannst du auch ohne Garten. Pflanzen auf einem Balkon oder auf einer Terrasse erhöhen deine Lebensqualität, aber sind anspruchsvoll. Was musst du beachten, damit deine Pflanzen gedeihen?

GÄRTNER GRAF fördert schrittweise in Wort und Bild deinen grünen Daumen.

Früchte auf dem Balkon

Beeren und Obst für die Topfkultur

SÄULENOBST PFLANZEN

Säulenobst eignet sich dank des schmalen, eher schwachen Wuchses ideal für Balkon und Terrasse. Gib dem kleinen Obstbaum ein möglichst großes Gefäß: 30 l Volumen sind das Minimum. Und achte beim Pflanzen darauf, dass die Veredelungsstelle etwa 10 cm über der Erde herausschaut.

SÄULENOBST SCHNEIDEN

Mitte bis Ende Juni kürzt du alle längeren Triebe deines Säulenobstes auf 20–40 cm ein, damit dein Obstbaum neues Fruchtholz für das nächste Jahr bildet. Überzählige Zweige schneidest du direkt am Mitteltrieb ab, damit nicht wieder unerwünschte Seitentriebe wachsen.

HIMBEEREN

Kompakt und buschig wachsende Himbeersorten eignen sich gut für die Topfkultur. Sie benötigen keine Stütze und kommen mit einem Kübel von mindestens 25 l Volumen zurecht. Stelle die Himbeerpflanzen an einen halbschattigen bis vollsonnigen, windgeschützten und warmen Platz.

JOHANNISBEEREN

Johannisbeeren zeichnen sich durch wertvolle Inhaltsstoffe aus. Im Topf lassen sie sich leicht und im vitaminreichsten Zustand ernten. Die Sträucher sind Flachwurzler und benötigen ein Gefäß mit mindestens 30 cm Durchmesser. Überdecke den alten Wurzelballen beim Pflanzen mit mindestens 5–10 cm neuer Erde.

HEIDELBEEREN

Heidelbeeren werden dich als gesunde Naschfrucht im Topf begeistern. Bei direkter Sonneneinstrahlung schmecken die Früchte süßer und reifen schneller. Am besten stellst du den Heidelbeerstrauch an die Hauswand, wo er auch vor Wind geschützt ist. Wähle ein Gefäß mit einem Inhalt von ca. 20 l und verwende unbedingt Moorbeeterde und sauer wirkende Langzeitdünger.

MINI-KIWI

Kleine Kiwis (Actinidia arguta) bieten auf deinem Balkon Sichtschutz und liefern leckere Früchte. Wähle eine selbstfruchtende Sorte, damit du keinen zweiten Topf für eine männliche Befruchtersorte benötigst. Das Gefäß sollte mindestens einen Inhalt von 50 l haben. Zudem benötigen Mini-Kiwis ein Klettergerüst von ca. 2 m Höhe.

ERDBEEREN

Hänge- oder Monatserdbeeren kannst du während der gesamten Gartensaison ernten. Die köstlichen Früchte benötigen lediglich einen Balkonkasten an einem sonnigen Standort.Oder setze sie als Unterpflanzung von Obstgehölzen in ein großes Gefäß. Beachte die richtige Pflanztiefe und den Pflanzabstand von 30 cm.

Illustrationen: Tetiana Bukhinska

ACHTUNG

Im Winter stellst du deine Kübel an einen vor Sonne geschützten Standort, vorzugsweise an eine überdachte Hauswand. Das verhindert große Temperaturschwankungen und ein zu frühes Austreiben deiner Pflanzen. Wickle die Töpfe vor dem ersten Frost mit Luftpolsterfolie, Jute oder etwas ähnlichem ein, damit die Wurzeln besser vor Kälte geschützt sind. An frostfreien Tagen solltest du regelmäßig kontrollieren, ob die Erde noch genügend feucht ist und bei Bedarf gießen.

PRAXISTIPP

Bei der Gefäßwahl gilt: Je größer, desto besser. Bei zu geringem Volumen trocknet die Pflanze schneller aus und fällt wegen der geringen Bodenhaftung leichter um. Je größer und höher die Pflanze ist, desto größer sollte also auch der Kübel sein. Eine Faustregel besagt, dass je 50 cm Pflanzenhöhe das Topfvolumen mindestens 10 l betragen sollte.  

KOMM VORBEI !

Brauchst du Rat und Tat? Besuche das Gartencenter in deiner Nähe oder nimm mit deiner Gärtner:in des Vertrauens Kontakt auf.