Gutes Werkzeug und praktische Hilfsmittel erleichtern dir die Arbeit im Garten. Was musst du unbedingt haben? Was solltest du beim Kauf beachten? Was ist das Beste?

GÄRTNER GRAF hilft dir bei der Auswahl und gibt wertvolle Empfehlungen, damit dir die Gartenarbeit noch mehr Freude macht.

Gartenhandschuhe

ILLUSTRATION: SONJA STUDER

Kannst du dir Handschuhe für den Garten leisten?
Ja, wenn sie nicht so teuer sind wie Michael Jacksons grauer, mit schwarzen Swarovski-Kristallen verzierter Handschuh, den er bei den American Music Awards 1984 getragen hat: Er ist später für sagenhafte 200’000 US-Dollar in Las Vegas versteigert worden. Weniger ausgefallene, aber hochwertige Lederhandschuhe bekommst du für circa 50 Euro/CHF. Und durchaus gute Gartenhandschuhe kosten zwischen 5 und 10 Euro/CHF.

Japanische Qualität zu einem guten Preis
In dieser niedrigsten Preisklasse findest du auch japanische Gartenhandschuhe: Sie kombinieren Funktionalität mit schönem Design und werden von Gartenliebhabern weltweit geschätzt. Sie schützen deine Hände zuverlässig und sitzen perfekt dank des nahtlosen Gestricks aus Baumwolle und Polyester, beschichtet mit Naturkautschuk.

Nur keine Handschuhe wären noch günstiger
In der Tat: Ich trage möglichst selten Handschuhe im Garten, da der Umgang mit Pflanzen viel Fingerspitzengefühl erfordert. Beim Aussäen, Pflanzen, Umtopfen, Ernten und Gießen muss ich die Erde und die Pflanzen spüren. Beim Unkrautjäten ziehe ich die Handschuhe nur bei stachligen Disteln an. Unverzichtbar sind Handschuhe beim Schneiden von dornigen Gehölzen oder bei Steinarbeiten.

Handschuhe können schaden
Das Tragen von Handschuhen kann auch ungesund sein. Viele Gartenhandschuhe enthalten gesundheitlich bedenkliche Stoffe wie Phthalat-Weichmacher oder polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Wasche sie vor dem ersten Tragen, um die Belastung zu reduzieren oder kaufe sie erst gar nicht. Einweghandschuhe aus Kunststoff können Allergien auslösen oder zu Ekzemen führen. Vermeide sie konsequent, sie sind unökologisch und bieten dir keinen Schutz.

Meine Wahl
Es gibt keinen Handschuh, der sich für alle Gartenarbeiten, für jedes Wetter und für jede Jahreszeit eignet. Ich trage beim Gehölzschnitt oder schweren Arbeiten mit Holz und Steinen Lederhandschuhe. Insbesondere Handschuhe aus Ziegenleder sind robust gegen Abrieb sowie Schnitte, formstabil und trotzdem weich und flexibel. Aufgrund ihrer Langlebigkeit ziehe ich sie den japanischen Gartenhandschuhen vor. Doch es ist ratsam verschiedene Handschuhe auszuprobieren, um diejenigen zu finden, die am besten zu deinen Bedürfnissen passen. Empfehlenswerte Marken sind beispielsweise: Rostaing, Resista und Showa.