Mit mehr Wissen hast du in deinem Garten mehr Erfolg. Doch dafür musst du kein Profi sein. Ein paar Tipps und Tricks führen oft schon zu einem erfreulichen Resultat.
GÄRTNER GRAF zeigt in einzelnen Schritten in Wort und Bild, wie es geht.
Blumenwiese
Blumenwiese anlegen
STEP No 1
Zuerst musst du den bisherigen Bewuchs restlos beseitigen. Du schälst die oberste Vegetationsschicht am besten mit einem Spaten ab.
STEP No 2
Du kannst auch mehr Oberboden abtragen, damit der Standort magerer wird. Grundsätzlich gilt, je magerer der Standort, desto artenreicher die Blumenwiese.
STEP No 3
Nach dieser ersten Bodenbearbeitung sprießt nach drei bis vier Wochen ein Spontanbewuchs. Diese meist einjährigen Beikräuter beseitigst du mit einer Hacke und bearbeitest den Boden gleichzeitig maximal ca. 2 – 3 cm tief.
STEP No 4
Gib dem Boden nun eine weitere Ruhephase von mindestens vier Wochen, damit er sich richtig absetzt. Am Tag der Aussaat ebnest du die Fläche mit einer Harke oberflächlich eidn.
STEP No 5
Nun misst du die Fläche genau aus und wiegst das Saatgut exakt ab. Als Richtwert für die Aussaatdichte kannst du von 10 Gramm Saatgut pro Quadratmeter ausgehen, falls auf der Packung keine entsprechende Angabe zu finden ist.
STEP No 6
Füge dem Saatgut als nächstes Vermiculit hinzu. Dies hat zwei Vorteile: Das natürliche Mineral besitzt die Fähigkeit, Wasser zu speichern und dieses nach und nach wieder abzugeben; außerdem erhöhst du damit die Saatgutmenge, was dir das Säen der teilweise sehr feinen Samen erleichtert.
STEP No 7
Danach halbierst du die Saatgutmenge und streust sie in zwei verschiedenen Arbeitsgängen oberflächlich aus – einmal längs und einmal quer.
STEP No 8
Um den notwendigen Erdkontakt zu gewährleisten, walzt du die Fläche sorgfältig oder klopfst die Erde mit einer Schaufel gut an. Gieße nicht!
STEP No 9
Jäte auch nicht, sondern lass das Unkraut wachsen. Erst wenn es so hoch und dicht ist, dass kein Licht mehr auf den Boden fällt, ist es Zeit für einen Säuberungsschnitt. Am einfachsten geht dies mit einem hochgestellten Rasenmäher. Das Schnittgut musst du danach zusammennehmen. Je nach Bodentyp und Unkrautdruck sind im ersten Jahr mehrere Säuberungsschnitte notwendig.
Illustrationen: Tetiana Bukhinska
Die optimale Saatzeit für eine Blumenwiese liegt zwischen Mitte April und Mitte Juni, wenn die Rotbuche austreibt. Vor oder nach diesem Zeitraum führt die Aussaat oft zu Artenverlust oder Grasdominanz. Das Saatbeet sollte nicht bewässert und nicht gedüngt werden. Deine Geduld wird nach dem ersten Winter belohnt.
Jeder Standort eignet sich grundsätzlich für eine artenreiche Blumenwiese. Langfristig bleibt sie jedoch nur schön, wenn die Pflanzengesellschaft zum Standort passt. Wähle aus dem großen Angebot den richtigen Saatgut-Typ aus. Dann musst du den Boden vor der Saat nicht unbedingt abmagern, entwässern oder den Humus abtragen.
Brauchst du Rat und Tat? Besuche das Gartencenter in deiner Nähe oder nimm mit deiner Gärtner:in des Vertrauens Kontakt auf.