Schädlings- und Krankheitsbefall ist oft ein Anzeichen, dass sich die Pflanze nicht wohlfühlt. Der Standort passt ihr nicht oder sie wird falsch gepflegt. Wir Gärtner:innen müssen deshalb die Ansprüche der Pflanzen wie auch die Schädlinge und Krankheiten kennen.

GÄRTNER GRAF bringt uns dieses Wissen aus der Sicht unseres FEIND.BILDES näher.

Pflanzenviren

Foto: Liudmyla/iStock
Mein Name

Pflanzenviren
Phytoviren

Zum ersten Mal bin ich im 16. Jahrhundert beschrieben worden: Die von mir spektakulär verfärbten Tulpenblüten sorgten für Aufsehen und führten zum großen Aufschwung des Tulpenhandels in Holland. Entdeckt worden bin jedoch erst Ende des 19. Jahrhunderts als Mosaikkrankheit an der Tabakpflanze und damit begann die moderne Virologie.

Wie ich lebe


Foto: Tatyana Stepanishcheva/Dreamstime

Zum ersten Mal bin ich im 16. Jahrhundert beschrieben worden: Die von mir spektakulär verfärbten Tulpenblüten sorgten für Aufsehen und führten zum großen Aufschwung des Tulpenhandels in Holland. Entdeckt worden bin jedoch erst Ende des 19. Jahrhunderts als Mosaikkrankheit an der Tabakpflanze und damit begann die moderne Virologie.

Was ich liebe

Ohne die Hilfe von Insekten – vor allem Läuse, Thripse und Weiße Fliegen – würde ich es nicht in die Pflanzen schaffen. Sie übertragen mich durch Saugen, Stechen und Fressen von einer Pflanze zur nächsten. Ich mag Zierpflanzen wie Funkien (Hosta), Herbstanemonen (Anemone) und Pfingstrosen (Paeonia) ebenso wie Gemüse – besonders Tomaten und Gurken haben es mir angetan. 

Was ich nicht mag

Am schlimmsten ist für mich, wenn du meine Ausbreitung verhinderst. Das beginnt bereits damit, dass du gesundes Saatgut verwendest. Reinigst du dein Schnittwerkzeug regelmäßig, kann ich mich schlecht verbreiten – besonders wenn du Stecklinge von deinen Pflanzen schneidest. Und helfen mir die Läuse nicht, weil du diese im Zaum hältst, wirst du mich nur selten in deinem Garten antreffen.


Foto: Pixavril/Dreamstime

Wie Du mich vertreibst

Im Gegensatz zu anderen Pflanzenkrankheiten wie den Pilzen, kannst du nach einer Infektion deinem Gewächs nicht mehr helfen. Selbst chemische Mittel können mir nichts anhaben. Willst du mich loswerden, musst du die befallenen Pflanzen entfernen und im Hausmüll entsorgen

L. Jupco/iStock  

Erste Hilfe !

Brauchst du Rat und Tat? Melde dich bei deiner Gärtner:in oder beim Gartencenter in deiner Nähe. Sie kennen sich aus mit unwillkommenen Tieren und kranken Pflanzen.