Schädlings- und Krankheitsbefall ist oft ein Anzeichen, dass sich die Pflanze nicht wohlfühlt. Der Standort passt ihr nicht oder sie wird falsch gepflegt. Wir Gärtner:innen müssen deshalb die Ansprüche der Pflanzen wie auch die Schädlinge und Krankheiten kennen.

GÄRTNER GRAF bringt uns dieses Wissen aus der Sicht unseres FEIND.BILDES näher.

Schaumzikaden

Foto: Kjetil Fjellheim/Wikimedia
Mein Name

Mein Name

Schaumzikade

Aphrophoridae

Als Larve lebe ich in einer oberirdischen selbst erzeugten Schaumhülle, dem Kuckucksspeichel. Daher kommt auch mein Name. Im Englischen heiße ich «spittlebugs», übersetzt Speichelkäfer. Mein Schaum besteht zu mehr als 99 Prozent aus Wasser, demnach musst du dich vor mir nicht ekeln.


Foto: KKPCW/Wikimedia

Wie ich lebe

Ich werde häufig mit Käfern verwechselt, bin jedoch leicht an meiner dachartigen Flügelhaltung als Zikade erkennbar. Ich steche in die Pflanzenteile und sauge mit meinem Rüssel den aufsteigenden Saft wie durch einen Strohhalm auf. Die Einstichwunden führen zu einer Kallusbildung – als Kallus wird das wulstige Gewebe bezeichnet, das an den Saugnarben entsteht. Bei einem starken Befall brechen die Zweige wegen dieser Narben leichter. Zudem können Schadpilze oder Bakterien durch die Verletzung in die Pflanze eindringen.

Was ich liebe

Ob Unkräuter, Rosen, Stauden, Gewürzkräuter oder Gehölze – ich mag alle Pflanzen und bin nicht wählerisch. Besonders wohl fühle ich mich, wenn die Witterung trocken und warm ist. Deshalb findest du mich ab Mai bis zum Sommerende auf deinen Pflanzen.

Was ich nicht mag

Leider habe ich viele natürliche Feinde wie beispielsweise Erzwespen, Florfliegenlarven, Laufkäfer, Raubmilben, Schlupfwespen und Vögel. Sorgst du mit Blumenwiesen, Totholzhaufen und Insektenhotels dafür, dass sich diese Nützlinge in deinem Garten wohlfühlen, kann ich mich nicht stark ausbreiten.


Foto: Alandmanson/Wikimedia

Wie Du mich vertreibst

Spülst du mich mit einem scharfen Wasserstrahl ab, bist du mich innerhalb von wenigen Sekunden los. Und wenn du die von mir befallenen Pflanzenteile abschneidest und im Hausmüll entsorgst, verschwinde ich endgültig.

 
Foto: Cezary/AdobeStock

Erste Hilfe !

Brauchst du Rat und Tat? Melde dich bei deiner Gärtner:in oder beim Gartencenter in deiner Nähe. Sie kennen sich aus mit unwillkommenen Tieren und kranken Pflanzen.