Finde heraus, welche Pflanze zu dir passt. Diese Tinder-Profile enthalten spannende Hintergrundinfos und einen ausführlichen Steckbrief. Du wirst deine Neugier und deinen Wissensdurst mit Freude sättigen.
Lerne die schönsten Pflanzen kennen.
Fichte
Steckbrief
Ganzes Tinder.Profil
Mein Name
GEMEINE FICHTE
Picea abies
Mein Gattungsname «Picea» leitet sich vom lateinischen Wort «pix» ab, das «Pech» oder «Harz» bedeutet und verweist auf mein typisches harzhaltiges Holz.
Mein Aussehen
Ich wachse in einer pyramidenähnlichen Form und trage einen stolzen, geraden Stamm. Meine weit ausladenden Zweige neigen sich in der Mitte sanft nach unten und verleihen mir so eine natürliche Eleganz.
Meine Herkunft
Verbreitet bin ich vor allem in Nord-, Ost- und Mitteleuropa bis weit in das kontinentale Asien. Wegen meiner Vorliebe für feuchtes und kühles Klima findest du mich auch häufig in Gebirgsregionen. An Standorten außerhalb meines natürlichen Wuchsgebiets macht es mir zu schaffen, dass die Sommer durch den Klimawandel immer trockener und heißer werden.
Mein Platz bei dir
Als stattlicher Baum, der ein hohes Alter erreichen kann, benötige ich viel Platz. Stehe ich frei, zeigt sich mein schöner Wuchs besonders eindrucksvoll, wobei meine Zweige oft bis zum Boden reichen. Für mein Gedeihen ist ein feuchter Boden essenziell. Außerdem brauche ich einen geschützten Standort, da ich sonst mit meinem flachen Wurzelsystem bei starkem Sturm umstürzen könnte.
Meine Besonderheit
Ich bin der klassische Weihnachtsbaum mit großer Tradition und zeichne mich durch einen angenehmen Duft aus. Ein weiterer Grund für meine Beliebtheit ist sicher auch, dass ich kostengünstig sowie leicht verfügbar bin. Besonders gut eigne ich mich zum Aufstellen im Freien oder in kühleren Räumen, da ich meine Nadeln in warmen Innenräumen relativ schnell verliere.
Pflanzenhöhe:
bis 50 m
Form:
konische bis kegelförmige Krone
Verhalten:
schnellwüchsig, bildet gerade, durchgehende Stämme
Farbe:
männliche Blüten gelblich, weibliche Blüten rötlich bis violett
Zeit:
April bis Mai
Stängel:
kurz, blattachselständig
Form:
Zapfen
Einzelblüte/Blume:
kegelförmig bei weiblichen Blüten, zapfenartig bei männlichen, einhäusig
Farbe:
dunkelgrün
Form:
nadelförmig
Rand:
ganzrandig
Stellung:
rings um den Zweig angeordnet
Eigenschaften:
steif, vierkantig, spitz, harzig duftend, immergrün
Lebensbereiche:
Wälder, Parkanlagen, Gärten
Standort:
sonnig bis halbschattig, feuchte Böden