Caruso und Kira, die beiden Hunde von GÄRTNER GRAF, sind sich oft nicht einig. Doch im Garten ist nicht immer eindeutig, was richtig und falsch ist. Wohl nicht zuletzt deshalb werden viele Themen kontrovers diskutiert.

GÄRTNER GRAF ordnet ein, liefert Argumente sowie Fakten und beantwortet deine Fragen.

Wann zurückschneiden?

Was denkst du?
Wann schneidest du krautige mehrjährige Pflanzen zurück?

Magst du es wie Kira ordentlich im Garten? Dann schneidest du im Herbst alles zurück und sammelst das Laub zusammen. Sehr zum Unmut von Caruso und vielen anderen Tieren, die die Unordnung lieben.

68 Personen haben abgestimmt. Du auch - vielen Dank!

Kira

Ich bin in einer Gärtnerei aufgewachsen und daher die Expertin. In Sachen Garten kannst du mir nichts vormachen. Was ich sonst noch alles draufhabe,  erfährst du hier.

Kira

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Beruf/Arbeitsrolle

Chefin (aber kämpfe täglich mit GÄRTNER GRAF um die Führungsrolle)

Ausbildung/Wissen

5 Jahre Hundeschule, weiß und kann alles

Geschlecht

Weiblich

Alter

9-jährig

Wohnort

Ennetbühl

Familie/Freunde

Unnötiger Stiefbruder, keine Freund:innen (wofür?)

Hobbys/Freizeit

Schwimmen und tauchen, im Wald spazieren, wandern, spielen (alleine)

Lieblingsort

Wald mit Bach

Persönlichkeitsprofil

Werte

Gehorsam, Anerkennung, Zuverlässigkeit, Disziplin, Intelligenz

Ziele/Wünsche

Gerechte Welt, ohne Streit, die von mir beherrscht wird

Interessen

Neue Spiele und Tricks kennenlernen, draußen sein und herumrennen

Einstellung zum Garten
Ich bin in einer Gärtnerei aufgewachsen. Ich bin daher Expertin. Mir kann man nichts vormachen. Ich bin am liebsten in der Natur unterwegs, aber ein Garten ist auch o.k.

Erwartungen an den Garten
Möglichst groß und mit viel Rasen, damit ich genug Platz zum Spielen und Herumrennen habe. Gut wäre ein Teich oder zumindest ein Brunnen zum Schwimmen. Blumen, Beeren und Obst werden überbewertet und ziehen bloß lästige Insekten an. 

Caruso

Als Junghund bin ich verspielt und faul zugleich. Meine große Schwester Kira ist oft sehr streng zu mir. Doch zum Glück habe ich viele Freund:innen.  Willst du mich kennenlernen?

Caruso

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Beruf/Arbeitsrolle

In Ausbildung (mache momentan Pause)

Ausbildung/Wissen

Siehe oben (lerne alles für mich Wichtige schnell)

Geschlecht

Männlich

Alter

1-jährig

Wohnort

Ennetbühl (Stadt Zürich wäre mir viel lieber)

Familie/Freunde

Großartige Schwester und sehr, sehr viele Freund:innen

Hobbys/Freizeit

Chillen und mit Freund:innen spielen

Lieblingsort

Kasernenwiese, Stadt Zürich

Persönlichkeitsprofil

Werte

Gelassenheit, Lebensfreude, Geselligkeit, Liebe, Leidenschaft

Ziele/Wünsche

Peace & Love

Interessen

Gutes Essen, spielen und schlafen

Einstellung zum Garten
Da ich ein bisschen faul bin, passt ein wilder Naturgarten perfekt zu mir. Aber noch wichtiger für mich ist, dass GÄRTNER GRAF mit dem Garten beschäftigt und zufrieden ist.

Erwartungen an den Garten
Große Bäume sind gut, damit ich darunter im Schatten schlafen kann. Blühende Pflanzen, Beeren und Obst finde ich toll, so habe ich etwas zum Beobachten und Schnuppern. Eingezäunt darf der Garten keinesfalls sein, da ich meine Freund:innen ungehindert besuchen möchte und sie mich ebenfalls.

Caruso

Wirf deine Gartenschere weg. Ich liebe Gestrüpp. Dort riecht es interessant und ich kann viel entdecken. Oft wälze ich mich in alten Blättern – und wenn ich Glück habe, rieche ich danach fantastisch. Zudem finde ich es lustig, wenn die Kletten in meinem langen, struppigen Fell hängen bleiben.

Kira

Schneiden musst du das ganze Jahr über. Kurzlebige Pflanzen, wie die Kokardenblume (Gaillardia), musst du bereits im Frühherbst schneiden. Sie bilden dann vor dem ersten Frost eine schützende Blattrosette. Entferne vorm Winter kranke Pflanzenteile. So werden deine Pflanzen im nächsten Frühjahr weniger von Pilzkrankheiten befallen. Ein regelmäßiger, gezielter Rückschnitt ist nicht nur bei kranken Pflanzen sinnvoll. Mit einem Rückschnitt nach der Blüte förderst du die Lebenskraft und Langlebigkeit. Deine Pflanzen blühen dann meist noch einmal.

Gärtner Graf

Toll Kira, was du alles in der Gärtnerei gelernt hast. Ich empfehle einen starken, großflächigen Rückschnitt bei Winterende, bevor die ersten Blumenzwiebeln wieder austreiben. Die Frucht- und Samenstände im Garten sehen im Winter sehr attraktiv aus. Alte Blütenstände sind bei Raureif und Schnee eine Augenweide. Das verdorrte Kraut und die toten Zweige schützen deine Pflanzen vor Kälte und Frost. Das tote Pflanzenmaterial bietet einen idealen Rückzugsort für Insekten, Igel und andere Tiere. Zudem finden die Vögel im Winter in den Frucht- und Samenständen wertvolle Nahrung.